AGB

Es gelten die Allgemeinen Reisebedingungen mit Ausnahme von: 

B. 2. Wechsel in der Person des Reiseteilnehmers:
Für Namensänderungen werden bis 21 Tage vor Abflug € 50,- verrechnet, ab dem 20. Tag vor dem Abflug betragen die Kosten für eine Namensänderung € 80,-. Namensänderungen können nur schriftlich erfolgen. Sende hierzu ein Email an gruppenreisen@blaguss.com 

B Punkt 7. Rücktritt vom Vertrag:
Bei Stornierung des Tagesausfluges beträgt die Stornogebühr in jedem Fall 100%.
Stornierungen können nur schriftlich erfolgen. Keine Umbuchung möglich.
Sende hierzu eine Mail an gruppenreisen@blaguss.com 


Allgemeine Auftragsbedingungen der Blaguss Touristik GmbH 

Blaguss Touristik GmbH Geschäftsbedingungen
 

Mit  Anpassung an das Pauschalreisegesetz (PRG), BGBI. 1 Nr. 50/2017 und an  das Gewährleistungs-Änderungsgesetz, BGBI. 1 Nr. 48/2001 gelten folgende  Geschäftsbedingungen der Blaguss Touristik GmbH mit Sitz in 7000  Eisenstadt, Österreich, sofern nicht ausdrücklich bei Vertragsabschluss  andere Bedingungen vereinbart werden (die Vermittlung einzelner  Reiseleistungen oder Tagesfahrten fallen nicht unter das PRG).

Veranstalter  ist das Unternehmen, das entweder mehrere touristische Leistungen zu  einem Pauschalpreis anbietet (Pauschalreise/Reiseveranstaltung) oder  einzelne touristische Leistungen als Eigenleistungen zu erbringen  verspricht und dazu im Allgemeinen eigene Prospekte oder z.B.  Ausschreibungen zur Verfügung stellt.

Ein Unternehmen, das als  Reiseveranstalter auftritt, kann auch als Vermittler tätig werden, wenn  Fremdleistungen vermittelt werden (z.B. zusätzlich buchbarer Ausflug am  Urlaubsort, Verlängerungsprogramme etc.), sofern es auf diese  Vermittlerfunktion hinweist.

Die nachstehenden Bedingungen  stellen jenen Vertragstext dar, zu dem die Blaguss Touristik GmbH als  Veranstalter mit seinen Kunden/Reisenden Verträge abschließt.

Die besonderen Bedingungen
• der vermittelten Leistungsträger
• der vermittelten Transportunternehmen (z.B., Flugzeug, Schiff, Bahn) und
• der anderen vermittelten Leistungsträger gehen vor.

BLAGUSS TOURISTIK ALS VERANSTALTER

Die  nachstehenden Bedingungen sind Grundlagen des Vertrages – in der Folge  Reisevertrag genannt (im operativen Bereich des Veranstalters ist es die  Buchungsbestätigung) – den Buchende mit der Blaguss Touristik entweder  direkt (schriftlich, elektronisch, mündlich oder fernmündlich) oder  unter Inanspruchnahme eines Vermittlers abschließen. Für den Fall des  Direktabschlusses treffen den Veranstalter die Vermittlerpflichten  sinngemäß.

Der Veranstalter anerkennt grundsätzlich die  gegenständlichen Allgemeinen Reisebedingungen, Abweichungen sind in  allen seinen detaillierten Werbeunterlagen gemäß den Bestimmungen des  PRG ersichtlich gemacht.

1. Abschluss des Reisevertrags/Reise- oder Buchungsbestätigung
Bei  elektronischen Buchungen bestätigt Blaguss den Eingang der Buchung  unverzüglich auf elektronischem Weg. Der Anmelder geht die  Vertragsverpflichtung für alle Mitreisenden ein, die er bei der Buchung  angibt.

Der Reisevertrag kommt zwischen dem Buchenden und dem  Veranstalter dann zustande, wenn nach Informationserteilung iSd §4 PRG  bzw. §15 PRG sowie Übergabe des richtigen Standard-informationsblattes  Übereinstimmung über die wesentlichen Vertragsbestandteile (Leistung,  Termin, Preis) besteht. Dadurch ergeben sich Rechte und Pflichten des  Kunden.

2. Wechsel in der Person des Reiseteilnehmers
Ein  Wechsel in der Person des Reisenden ist unter Rücksichtnahme des §7 PRG  dann möglich, wenn die Ersatzperson alle Bedingungen für die Teilnahme  erfüllt und kann auf zwei Arten erfolgen.

2.1. Abtretung des Anspruchs
Die  Verpflichtungen des Buchenden aus dem Reisevertrag bleiben aufrecht,  wenn er alle oder einzelne Ansprüche aus diesem Vertrag an einen Dritten  abtritt. In diesem Fall trägt der Buchende die sich daraus ergebenden  Mehrkosten.

2.2. Übertragung der Reiseveranstaltung
Der  Kunde kann die Reiseveranstaltung und das Vertragsverhältnis auf eine  andere Person übertragen. Die Übertragung ist Blaguss Touristik entweder  direkt oder über den Vermittler innerhalb einer angemessenen Frist  (spätestens 15 Tage vorher) auf einem dauerhaften Datenträger  mitzuteilen. Der Überträger und der Erwerber haften für das noch  unbeglichene Entgelt sowie gegebenenfalls für die durch die Übertragung  tatsächlich entstandenen angemessenen Kosten zu ungeteilter Hand.

Bei  einem Wechsel in der Person des Reisenden kommt es auf jeden Fall zu  einer Umbuchungsgebühr, die sich aus dem Aufwand des Reiseveranstalters  und den anfallenden Fremdkosten (bereits getätigter Aufwand, Fluglinie,  Agentur etc.) zusammensetzt.

3. Vertragsinhalt, Informationen und sonstige Nebenleistungen
Über  die auch den Vermittler treffenden Informationspflichten (nämlich  Informationen über Pass-, Visa, Devisen, Zoll und  gesundheitspolizeiliche Einreisevorschriften) hinaus hat der  Veranstalter in ausreichender Weise über die von ihm angebotene Leistung  zu informieren. Die Leistungsbeschreibungen im zum Zeitpunkt der  Buchung gültigen Katalog oder Flugblattes sowie die weiteren darin  enthaltenen Informationen sind Gegenstand des Reisevertrags, es sei  denn, dass bei der Buchung anderslautende Vereinbarungen getroffen  wurden. Es wird aber empfohlen, derartige Vereinbarungen unbedingt  schriftlich festzuhalten.

4. Reisen mit besonderen Risiken
Bei  Reisen mit besonderen Risiken (z.B. Expeditionscharakter) haftet der  Veranstalter nicht für die Folgen, die sich im Zuge des Eintrittes der  Risiken ergeben, wenn dies außerhalb seines Pflichtenbereichs geschieht.  Unberührt bleibt die Verpflichtung des Reiseveranstalters, die Reise  sorgfältig vorzubereiten und die mit der Erbringung der einzelnen  Reiseleistungen beauftragten Personen und Unternehmen sorgfältig  auszuwählen.

5. Rechtsgrundlagen bei Leistungsstörungen

5.1. Gewährleistung
Der  Kunde hat bei nicht oder mangelhaft erbrachter Leistung einen  Gewährleistungsanspruch. Der Kunde erklärt sich damit einverstanden,  dass ihm der Veranstalter an Stelle seines Anspruches auf Wandlung oder  Preisminderung in angemessener Frist eine mangelfreie Leistung erbringt  oder die mangelhafte Leistung verbessert. Abhilfe kann in der Weise  erfolgen, dass der Mangel behoben wird oder eine gleich- oder  höherwertige Ersatzleistung, die auch die Zustimmung des Kunden findet,  erbracht wird.

5.2. Schadenersatz
Verletzt  der Veranstalter oder seine Gehilfen schuldhaft die dem Veranstalter aus  dem Vertrags-verhältnis obliegenden Pflichten, so ist dieser dem Kunden  zum Ersatz des daraus entstandenen Schadens verpflichtet. Soweit der  Reiseveranstalter für andere Personen als seine Angestellten einzustehen  hat, haftet er – ausgenommen in Fällen eines Personenschadens – nur,  wenn er nicht beweist, dass diese weder Vorsatz noch grobe  Fahrlässigkeit treffen.

Außer bei Vorsatz und grober  Fahrlässigkeit trifft den Reiseveranstalter keine Haftung für  Gegenstände bzw. Gegenstände mit hohem Gegenwert, die üblicherweise  nicht mitgenommen werden, außer er hat diese in Kenntnis der Umstände in  Verwahrung genommen. Es wird daher dem Kunden empfohlen, keine  Gegenstände besonderen Werts mitzunehmen. Weiters ist es ratsam, die  mitgenommenen Gegenstände unter Rücksicht auf die Eigenart des  jeweiligen Reiselandes ordnungsgemäß zu verwahren und eine Versicherung  abzuschließen.

5.3. Mitteilung von Mängeln
Der  Kunde hat jeden Mangel der Erfüllung des Vertrages, den er während der  Reise feststellt, unverzüglich einem Repräsentanten des Veranstalters  oder dem Reisebüro iSd §13 PRG, welches verpflichtet ist, die Beschwerde  unverzüglich an den Reiseveranstalter weiterzuleiten, mitzuteilen. Dies  setzt voraus, dass ihm ein solcher bekannt gegeben wurde und dieser an  Ort und Stelle ohne nennenswerte Mühe erreichbar ist. Die Unterlassung  dieser Mitteilung ändert zwar nicht an den unter 5.1. beschriebenen  grundsätzlichen Gewährleistungsansprüchen des Kunden, ist jedoch  entsprechend zu berücksichtigen. Sie kann ihm aber als Mitverschulden  angerechnet werden und insofern seine eventuellen Schadenersatzansprüche  schmälern. Der Veranstalter muss den Kunden aber schriftlich entweder  direkt oder im Wege des Vermittlers auf diese Mitteilungspflicht  hingewiesen haben. Ebenso muss der Kunde gleichzeitig darüber aufgeklärt  worden sein, dass eine Unterlassung der Mitteilung seine  grundsätzlichen Gewährleistungsansprüche nicht berührt, sie allerdings  als Mitverschulden angerechnet werden kann.

Gegebenenfalls  empfiehlt es sich, in Ermangelung eines örtlichen Repräsentanten  entweder den jeweiligen Leistungsträger (z.B. Hotel, Fluggesellschaft)  oder direkt den Veranstalter bzw. den Reisevermittler über Mängel zu  informieren und Abhilfe zu verlangen.

5.4. Haftungsrechtliche Sondergesetze
Der  Veranstalter haftet bei Flugreisen u.a. nach dem Warschauer Abkommen  und seinem Zusatzabkommen (Montrealer Übereinkommen), bei Bus- und  Bahnreisen nach dem Eisenbahn- und Kraftfahrzeughaftpflichtgesetz. Das  Recht auf Preisminderung und Schadenersatz lässt die Rechte von  Reisenden nach anderen Vorschriften (Fluggastrechte VO etc.) iSd §12 (5)  PRG unberührt. Eine nach dem PRG gewährte Schadenersatzzahlung oder  Reisepreisminderung wird jedoch auf eine nach der in §12 (5) PRG  angeführten Verordnung erbrachte Leistung/Zahlung angerechnet oder  umgekehrt.

5.5 Geltendmachung von allfälligen Ansprüchen
Um  die Geltendmachung von Ansprüchen zu erleichtern, wird dem Kunden  empfohlen, sich über die Nichterbringung oder mangelhafte Erbringung von  Leistungen schriftliche Bestätigungen geben zu lassen bzw. Belege,  Beweise, Zeugen zu sichern. Gewährleistungsansprüche von Verbrauchern  können innerhalb von zwei Jahren geltend gemacht werden.  Schadenersatzansprüche verjähren nach drei Jahren. Es empfiehlt sich im  Interesse des Reisenden, Ansprüche unverzüglich nach Rückkehr von der  Reise direkt beim Veranstalter oder im Wege des vermittelnden Reisebüros  geltend zu machen, wobei die Schriftform empfohlen wird. Zu  berücksichtigen ist, dass im Hinblick auf Beschwerden auch  Rücksprachen/Recherchen vor Ort erforderlich sein können und dies auch  einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

7. Rücktritt vom Vertrag

7.1. Rücktritt des Kunden vor Antritt der Reise

a) Rücktritt ohne Stornogebühr
Abgesehen  von den gesetzlich eingeräumten Rücktrittsrechten kann der Kunde, ohne  dass der Veranstalter gegen ihn Ansprüche hat, in folgenden, vor Beginn  der Leistung eintretenden Fällen zurücktreten:

Wenn wesentliche  Bestandteile des Vertrages, zu denen auch der Reisepreis zählt,  erheblich geändert haben oder Kundenvorgaben nicht eingehalten werden  können. In jedem Fall ist die Vereitelung des bedungenen Zwecks bez.  Charakters der Reiseveranstaltung, sowie eine gemäß Abschnitt 8.1.  vorgenommene Erhöhung des Reisepreises um mehr als 8 % eine derartige  Vertragsänderung. Der Veranstalter ist verpflichtet, entweder direkt  oder im Wege des vermittelnden Reisebüros dem Kunden die  Vertragsänderung unverzüglich zu erklären und ihn dabei über die  bestehende Wahlmöglichkeit entweder die Vertragsänderung zu akzeptieren  oder vom Vertrag zurückzutreten, zu belehren und ihm unter Setzung einer  jeweils im Einzelfall (Zweck der Reise, Reiseantritt) angemessenen  Frist davon in Kenntnis zu setzen §9 (4) PRG, dass, sollte der Kunde  sich nicht innerhalb der angemessenen Frist äußern, sein Schweigen als  Zustimmung gilt und der Reisevertrag mit dem geänderten Inhalt zustande  kommt. Der Kunde hat sein Wahlrecht unverzüglich auszuüben und kann  diesfalls ohne Zahlung einer Entschädigung vom Vertrag zurücktreten.  Sohin gilt: Abweichungen wesentlicher Eigenschaften von Reiseleistungen  aus dem vereinbarten Inhalt des Pauschalreisevertrages, die nach  Vertragsabschluss notwendig werden und vom Reiseveranstalter nicht wider  Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind dem Reisever-anstalter vor  Beginn gestattet, soweit die Abweichungen unerheblich sind und den  Charakter der Reise nicht beeinträchtigen.

Der Reiseveranstalter  ist verpflichtet, den Kunden über Leistungsänderungen unverzüglich nach  Kenntnis des Änderungsgrundes auf einem dauerhaften Datenträger (z.B.  auch durch E-Mail, SMS) klar, verständlich und in hervorgehobener Weise  zu informieren.

Sofern den Veranstalter ein Verschulden am  Eintritt des den Kunden zum Rücktritt berechtigenden Ereignisses trifft,  ist der Veranstalter diesem gegenüber zum Schadenersatz verpflichtet.

b) Anspruch auf Ersatzleistung
Der  Kunde kann, wenn er von den Rücktrittsmöglichkeiten lt. lit. A nicht  Gebrauch macht und bei Stornierung des Reiseveranstalters ohne  Verschulden des Kunden, an Stelle der Rückabwicklung des Vertrages  dessen Erfüllung durch die Teilnahme an einer gleichwertigen anderen  Reiseveranstaltung verlangen, sofern der Veranstalter zur Erbringung  dieser Leistung in der Lage ist. Neben dem Anspruch auf ein Wahlrecht  steht dem Kunden auch ein Anspruch auf Schadenersatz wegen  Nichterfüllung des Vertrages zu, sofern nicht die Fälle des 7.2. zum  Tragen kommen.

c) Rücktritt mit Stornogebühr
Die  Stornogebühr steht in einem prozentuellen Verhältnis zum Reisepreis und  richtet sich bezüglich der Höhe nach dem Zeitpunkt der  Rücktrittserklärung vor Reiseantritt und der jeweiligen Reiseart. Als  Reisepreis bzw. Pauschalpreis ist der Gesamtpreis der vertraglich  vereinbarten Leistung zu verstehen. Der Kunde ist in allen nicht unter  lit. a genannten Fällen gegen Entrichtung einer Stornogebühr berechtigt,  vom Vertrag zurückzutreten.

Für ausgeschriebene Reisen, bei  denen die Blaguss Touristik GmbH als Veranstalter auftritt, ergeben sich  pro Person folgende Stornosätze:

Bis 30. Tag vor Reiseantritt......................10 %
29. bis 20. Tag vor Reiseantritt.................25 %
19. bis 10. Tag vor Reiseantritt.................50 %
9. bis 4. Tag vor Reiseantritt....................65 %
Ab dem 3. Tag (72 h) vor Reiseantritt.........85 %
No Show............................................100 %

Flugtickets ab Ausstellung.......................100 %
Eintrittskarten, Theaterkarten..................100 %
Nicht refundierbare Anzahlungen...............100 %

Im Falle der Unangemessenheit des genannten Satzes kann dieser im Einzelfall vom Gericht gemäßigt werden.

Bereits  vom Veranstalter getätigte und nachweislich nicht refundierbare  Ausgaben (z.B. Visa-besorgung, nicht refundierbare Anzahlungen für  Hotels und andere Leistungen, Tickets ohne Rückerstattungsmöglichkeit  etc.) sind im Falle eines Stornos in jedem Fall zur Gänze vom Kunden zu  begleichen.

Abhängig von den Leistungsträgern (Hotelunterkünfte,  Ferienwohnungen, Schiffsreisen, Zubucherreisen, Sonderzüge und  Linienflugreisen zu Sondertarifen) können, von den hier angeführten,  abweichende Rücktritts- und Änderungsgebühren zur Anwendung kommen. In  diesem Fall weisen wir im Detailprogramm auf die jeweilige Änderung hin.

Rücktrittserklärung
Beim Rücktritt vom Vertrag ist zu beachten:

Der  Kunde (Auftraggeber) kann jederzeit dem Reisebüro, bei dem die Reise  gebucht wurde, mitteilen, dass er vom Vertrag zurücktritt. Bei einer  Stornierung/Rücktritt empfiehlt es sich zu Beweiszwecken, dies mittels
• eingeschriebenen Briefes oder
• persönlich mit gleichzeitiger schriftlicher Erklärung zu tun.

Maßgeblich  ist jedoch der Zugang der Rücktrittserklärung bei Blaguss. Erklärungen,  die nach Büroschluss (MO – FR 08.00 – 17.00 Uhr) eingehen, gelten erst  am Beginn des nächsten Arbeitstages als zugegangen.

d) No Show
No-show  liegt vor, wenn der Kunde der Abreise fernbleibt, weil es ihm am  Reisewillen mangelt oder wenn er die Abreise wegen einer ihm  unterlaufenen Fahrlässigkeit oder wegen eines ihm widerfahrenen Zufalls  versäumt. Ist weiters klargestellt, dass der Kunde die verbleibende  Reiseleistung nicht mehr in Anspruch nehmen kann oder will, hat er 100  Prozent des Reisepreises zu bezahlen. Im Falle der Unangemessenheit der  oben genannten Sätze können diese vom Gericht im Einzelfall gemäßigt  werden.

7.2. Rücktritt des Veranstalters vor Antritt der Reise
Der Veranstalter wird von der Vertragserfüllung befreit §10 (3) PRG, wenn

a)  eine in der Ausschreibung von vornherein bestimmte  Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird und dem Kunden die Stornierung  innerhalb der in der Beschreibung der Reiseveranstaltung angegebenen  oder folgenden Fristen schriftlich mitgeteilt wurde:
• bis zum 20. Tag vor Reiseantritt bei Reisen von mehr als 6 Tagen
• bis zum 7. Tag vor Reiseantritt bei Reisen von 2 bis 6 Tagen
• bis 48 Stunden vor Reiseantritt bei Reisen, die weniger als 2 Tage dauern

Trifft  den Veranstalter an der Nichterreichung der Mindestteilnehmerzahl ein  über die leichte Fahrlässigkeit hinausgehendes Verschulden, kann der  Kunde Schadenersatz verlangen; dieser ist mit der Höhe der Stornogebühr  pauschaliert. Die Geltendmachung eines diesen Betrag übersteigenden  Schadens wird ausgeschlossen.

b) Die Stornierung/Rücktritt  erfolgt auf Grund unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände, d.h. auf  Grund ungewöhnlicher und unvorhersehbarer Ereignisse, auf die derjenige,  der sich auf höhere Gewalt beruft, keinen Einfluss hat und deren Folgen  trotz Anwendung der gebotenen Sorgfalt nicht hätten vermieden werden  können. Hierzu zählt jedoch nicht die Überbuchung, wohl aber staatliche  Anordnungen, Streiks, Krieg oder kriegsähnliche Zustände, Epidemien,  Naturkatastrophen usw.

c) In den Fällen a) und b) erhält der Kunde den eingezahlten Betrag zurück. Das Wahlrecht gemäß 7.1.b, 1. Absatz steht ihm zu.

7.3. Rücktritt des Veranstalters nach Antritt der Reise
Der  Veranstalter wird von der Vertragserfüllung dann befreit, wenn der  Kunde auch im Rahmen einer Gruppenreise die Durchführung der Reise durch  grob ungebührlichen Verhaltens, ungeachtet einer Abmahnung, nachhaltig  stört, dass die Aufhebung des Vertrags gerechtfertigt ist und die  Durchführung der Reise dem Reiseveranstalter bzw. allen übrigen  Reisenden nicht mehr zumutbar ist. In diesem Falle ist der Kunde, sofern  ihn ein Verschulden trifft, dem Veranstalter gegenüber zum Ersatz des  Schadens verpflichtet.

Schließt ein Dritter den Reisevertrag ab,  so haftet dieser dann für sämtliche Schäden, die der Reisende  verursacht, zur ungeteilten Hand (z.B. Sachwalter etc.). Unmündige und  minderjährige Reiseteilnehmer dürfen die gegenständliche Reise nur mit  einer Aufsichts- bzw. Begleitperson antreten.

Zusätzlich gilt:  Jeder Reiseteilnehmer muss gesundheitlich, geistig sowie  körperlich-konstitutionell, in der Lage sein, seine persönlichen  Verrichtungen eigenständig zu erfüllen, und allen Anforderungen der  gebuchten Reise gewachsen zu sein. Der Reisegast bzw. die buchende  Person muss bereits vor der Buchung allfällige  Gesundheitsbeeinträchtigungen mitteilen, damit bereits bei der Auswahl  und Planung der Reise auf die speziellen Bedürfnisse des  Reiseteilnehmers Rücksicht genommen werden kann. Lenker und Reiseleiter  bieten, wenn möglich, Unterstützung bei Notfällen an (z.B. Arztbesuch,  Transport ins Krankenhaus etc.), übernehmen aber keine weiteren  Betreuungsaufgaben.

Der Veranstalter ist berechtigt vom Vertrag  zurückzutreten, wenn aus welchem Grund auch immer, der Reisegast die  Reise nicht mehr fortsetzen kann (z.B. Krankenhausaufenthalt etc.) bzw.  der Reisegruppe die Reise zusammen mit dem Reisenden aus Gründen, die in  der Sphäre des Reisenden liegen, nicht weiter zugemutet werden kann.

8. Änderungen des Vertrages

8.1. Preisänderungen
Der  Veranstalter behält sich vor, den mit der Buchung bestätigten  Reisepreis aus Gründen, die nicht von seinem Willen abhängig sind, zu  erhöhen, sofern der Reisetermin mehr als zwei Monate nach dem  Vertragsabschluss liegt. Derartige Gründe sind ausschließlich die  Änderung der Beförderungskosten - etwa der Treibstoffkosten – der  Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Landegebühren, Ein- oder  Ausschiffungsgebühren in Häfen und entsprechende Gebühren auf Flughäfen  oder die für die betreffende Reiseveranstaltung anzuwendenden  Wechselkurse. Bei einer Preissenkung aus diesen Gründen ist diese an den  Reisenden weiterzugeben. Innerhalb der Zweimonatsfrist können  Preiserhöhungen nur dann vorgenommen werden, wenn die Gründe hierfür bei  der Buchung im Einzelnen ausgehandelt und am  Buchungsschein/Reisevertrag vermerkt wurden. Ab dem 20. Tag vor dem  Abreisetermin gibt es keine Preisänderung. Eine Preisänderung ist nur  dann zulässig, wenn bei Vorliegen der vereinbarten Voraussetzungen auch  eine genaue Angabe zur Berechnung des neuen Preises vorgesehen ist. Dem  Kunden sind Preisänderungen und deren Umstände unverzüglich zu erklären.  Bei Änderungen des Reisepreises um mehr als 8 Prozent ist ein Rücktritt  des Kunden vom Vertrag ohne Stornogebühr jedenfalls möglich (siehe  Abschnitt 7.1.a.). Ebenso ist jede Preissenkung iSd §8 (4) PRG an den  Kunden weiterzugeben.

8.1.1. Kleingruppenzuschlag
Bei  Nichterreichen der im Katalog bzw. der Ausschreibung festgeschriebenen  Mindestteilnehmerzahl steht es dem Veranstalter frei, einen  Kleingruppenzuschlag zu erheben, der max. 8 % des Reisepreises betragen  darf. Dieser Kleingruppenzuschlag berechtigt nicht zum Rücktritt von der  Reise, wenn diese in der kleinen Gruppe auch tatsächlich lt.  Katalogausschreibung durchgeführt wird. Die Bestimmungen des Punktes  7.1. (a) – kostenlose Stornomöglichkeit bei Preisänderungen um mehr als 8  % - bleiben vollinhaltlich aufrecht.

8.2. Leistungsänderungen nach Antritt der Reise
Bei  Änderungen, die der Veranstalter zu vertreten hat, gelten jene  Regelungen, wie sie in Abschnitt   5 (Rechtsgrundlagen bei  Leistungsstörungen) dargestellt sind.

Ergibt sich nach der  Abreise, dass ein erheblicher Teil der vertraglich vereinbarten  Leistungen nicht erbracht wird oder nicht erbracht werden kann, so hat  der Veranstalter ohne zusätzliches Entgelt angemessene Vorkehrungen iSd  §11 (5) PRG zu treffen, damit die Reiseveranstaltung weiter durchgeführt  werden kann. Können solche Vorkehrungen nicht getroffen werden oder  werden sie vom Kunden aus triftigen Gründen nicht akzeptiert, so hat der  Veranstalter ohne zusätzliches Entgelt gegebenenfalls für eine  gleichwertige oder höherwertige Möglichkeit zu sorgen, mit der der Kunde  zum Ort der Abreise oder an einen anderen mit ihm vereinbarten Ort  befördert wird (iSd §11 (6, 7) PRG). Im Übrigen ist der Veranstalter  verpflichtet, bei Nichterfüllung oder mangelhafter Erfüllung des  Vertrages dem Kunden zur Überwindung von Schwierigkeiten nach Kräften  Hilfe zu leisten.

Für Leistungsänderungen, die ohne Verschulden  von der Blaguss Touristik durch staatliche Anordnungen, Streiks, Krieg  oder kriegsähnliche Zustände, Epidemien, Naturkatastrophen oder  Erkrankung bzw. Unfall eines Reiseteilnehmers verursacht werden, besteht  kein Anspruch auf Ersatz.

9. Auskunftserteilung an Dritte
Auskünfte  über die Namen der Reiseteilnehmer und die Reisenden werden an dritte  Personen auch in dringenden Fällen nicht erteilt, es sei denn, der  Reisende hat eine Auskunftserteilung ausdrücklich gewünscht. Die durch  die Übermittlung dringender Nachrichten entstehenden Kosten gehen zu  Lasten des Kunden. Es wird daher den Reiseteilnehmern empfohlen, ihren  Angehörigen die genaue Urlaubsanschrift bekannt zu geben.

10. Sonstige Bestimmungen
Die  nachstehenden Bestimmungen sind integrierender Bestandteil des  Reisevertrages. Der Kunde akzeptiert mit seiner Buchung ausdrücklich  diese Punkte und diese sind Geschäftsgrundlage des abgeschlossenen  Reisevertrags.

10.1 Änderungen im Programmablauf
Wir  planen die Reisen mit größtmöglicher Sorgfalt und nach bestem Wissen  und Gewissen, oft bereits mehr als ein Jahr voraus. Reiseabläufe können  sich aus verschiedensten Gründen ändern, etwa aufgrund von Wetter- und  Umwelteinflüssen, geänderten Flug- oder Fahrzeiten (Stau, Straßenzustand  etc.) oder örtlichen Gegebenheiten wie Festen, Veranstaltungen (z.B.  City Marathon etc.) oder geänderten Öffnungszeiten. Die  Reisebegleitung/der Busfahrer des Veranstalters bzw. die örtliche  Vertretungsagentur kann, wenn sie dies für nötig erachtet – sei es auch  Sicherheitsaspekten, höherer Gewalt oder z.B. dem Wetter - den Ablauf  der Reise in eigenem Ermessen adaptieren, sofern dadurch weder der  Charakter der Reise noch die im Reiseprogramm genannten Besichtigungen  abgeändert werden. Im Falle von Änderungen wird sich der Veranstalter  bemühen, gleichwertige Alternativen anzubieten bzw. allenfalls  entfallene Teile an anderer Stelle nachzuholen. Geringfügige Änderungen  von Reiserouten, Zeitplan und Besichtigungen berechtigen nicht zum  Reiserücktritt oder Schadenersatzforderung.

Der erste und der  letzte Tag der Reise gelten der An- und Abreise. Das  Besichtigungsprogramm des ersten und des letzten Tages gilt daher als  nicht zugesagt, sondern unter der Voraussetzung der zeitlichen  Möglichkeit einer Besichtigung, die vom Reiseleiter entschieden wird.

Die  Unterbringung erfolgt grundsätzlich in den angeführten Hotels, wobei  Änderungen vorbehalten sind. In diesem Fall begründet eine Änderung (auf  gleiche oder höherwertige Kategorie) keinen Anspruch auf Refundierung  oder Rücktritt.

10.2. Transportleistungen
Gänzlich  außerhalb des Einflussbereiches des Reiseveranstalters liegen  Flugverspätungen und Flugausfälle, ebenso wie technische Gebrechen bei  Bussen, Schiffen und anderen Transportmitteln im Sinne  außerordentlicher, unvermeidbarer Umstände. Der Veranstalter haftet  nicht für daraus resultierende Folgen wie z.B. Ausfall von  Besichtigungspunkten u.ä.

10.3. Wechsel von Fluglinien
Grundsätzlich  ist der Veranstalter verpflichtet, die im Katalog angegebenen  Fluglinien und Flugverbindungen beizubehalten. Sofern durch Änderungen  der Flugzeiten, der Konditionen oder der wirtschaftlichen Situation  einer Fluglinie ein Wechsel der Fluggesellschaft oder der Flugroute als  ratsam oder notwendig erscheint, behält sich der Veranstalter  ausschließlich aufgrund der genannten Gründe einen derartigen Wechsel  vor, ohne dass daraus für den Kunden ein Rücktritts-recht oder ein Recht  auf Schadenersatz entsteht, sofern es sich nicht um eine wesentliche  bzw. erhebliche Änderung handelt, die den Charakter der Reise  beeinflusst und ändert.

10.4. Anreise zum Ausgangspunkt der Reise
Sofern  der Kunde zum Ausgangspunkt der Reise selber anreist bzw. die  entsprechenden Buchungen bei einem anderen Leistungsträger als dem  Veranstalter der Reise vornimmt, haftet er selbst für das pünktliche  Erscheinen ab Abreiseort bzw. am vereinbarten Treffpunkt mit der  Reisegruppe. Ein Nichterscheinen gilt als No Show im Sinne des Punktes  7.1. (d).

10.5. Gepäckbeschädigung bei Flugreisen; besondere Regeln und Fristen zum Abhilfeverlangen
a)  der Reisende wird darauf hingewiesen, dass Gepäcksverlust,  -beschädigung und –verspätung im Zusammenhang mit Flugreisen nach den  luftverkehrsrechtlichen Bestimmungen vom Reisenden unverzüglich vor Ort  mittels Schadenanzeige (P.I.R.) der zuständigen Fluggesellschaft  anzuzeigen sind. Fluggesellschaft und Reiseveranstalter können die  Erstattung aufgrund internationaler Übereinkünfte ablehnen, wenn die  Schadenanzeige nicht ausgefüllt ist. Die Schadenanzeige ist bei  Gepäckverspätung binnen 7 Tagen, bei Verspätung innerhalb von 21 Tagen,  nach Aushändigung zu erstatten.

b) Zusätzlich ist der Verlust,  die Beschädigung oder die Fehlleitung von Reisegepäck unverzüglich dem  Reiseveranstalter, seinem Vertreter bzw. seiner Kontaktstelle oder dem  Reisevermittler anzuzeigen. Dies entbindet den Reisenden nicht davon,  die Schadenanzeige an die Fluggesellschaft gem. lit. a innerhalb der  vorstehenden Fristen zu erstatten.

10.6. Informationspflichten über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens
Die  EU-Verordnung zur Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des  ausführenden Luftfahrtunternehmens verpflichtet den Reiseveranstalter,  den Kunden über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft  sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden  Flugbeförderungsleistungen bei der Buchung zu informieren.

Steht  bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft noch nicht fest, so ist  der Reiseveranstalter verpflichtet, dem Kunden die Fluggesellschaft  bzw. die Fluggesellschaften zu nennen, die wahrscheinlich den Flug bzw.  die Flüge durchführen wird bzw. werden. Sobald der Reiseveranstalter  weiß, welche Fluglinie den Flug durchführen wird, muss er den Kunden  informieren.

Wechselt die dem Kunden als ausführende  Fluggesellschaft genannte Fluggesellschaft, muss der Reiseveranstalter  den Kunden unverzüglich über den Wechsel informieren.

Die Liste  der Fluggesellschaften mit EU-Betriebsverbot (Gemeinschaftliche  Liste/“Black List“ ist auf folgender Internetseite abrufbar https://ec.europa.eu/transport/modes/air/safety/air-ban_de.

10.7. Reisebegleitung
Ist  in der Leistungsbeschreibung der jeweiligen Reise eine qualifizierte  Reiseleitung bzw. Blaguss-Reisebegleitung vermerkt, so wird der Kunde  während der Reise von einem Reisebegleiter der Blaguss Touristik oder  einer Partneragentur vor Ort betreut. Bei Erreichen der  Mindestteilnehmerzahl wird die Reisebegleitung in der Regel aus  Österreich mitreisen, es kann jedoch vorkommen, dass die Reisebegleitung  die Gäste am Zielflughafen empfängt bzw. nach Ende der Reise im  Urlaubsgebiet verbleibt, ohne dass daraus ein Rücktrittsrecht oder ein  Recht auf Schadenersatz erwächst.

Im Reisetext des Katalogs  können informativ jene Reiseleiter bzw. Lenker angeführt sein, die zum  Zeitpunkt der Katalogerstellung eingeteilt sind. Genannte Reiseleiter  bzw. Lenker sind nicht Vertragsbestandteil. Eine Änderung in der Person  des Reiseleiters oder Fahrers begründet keinerlei Ansprüche.

Bei  Reisen mit nationalen oder internationalen Flügen im Zielgebiet kann es  vorkommen, dass auch aufgrund der nationalen Vorschriften, die  Reisebegleitung wechselt.

10.8. Anzahlung und Restzahlung
Informationen  gemäß §7 Abs. 1 RSV sowie für das Ergänzungsblatt zur Reisebestätigung  gemäß §7 Abs. 6 RSV Veranstalter: BLAGUSS TOURISTIK GmbH (Sitz 7000  Eisenstadt, Firmenbuch 200225z beim LG Eisenstadt) , Eintragungsnummer  1998/0174 im Veranstalterverzeichnis des Bundesministeriums für  Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft.

Gemäß der  Reisebürosicherungsverordnung (RSV) sind Kundengelder bei Pauschalreisen  (ausgenommen Tagesfahrten) des Veranstalters Blaguss Touristik GmbH  unter folgenden Voraussetzungen abgesichert:

Die Anzahlung erfolgt frühestens elf Monate vor dem vereinbarten Ende  der Reise und beträgt 10 % des Reisepreises. Die Restzahlung erfolgt  frühestens 20 Tage vor Reiseantritt – Zug um Zug gegen Aushändigung der  Reiseunterlagen an den Reisenden. Darüber hinausgehende oder vorzeitig  geleistete Anzahlungen bzw. Restzahlungen dürfen nicht gefordert werden.  Anzahlungen bzw. Restzahlungen sind nur in dem Umfang abgesichert, in  dem der Reiseveranstalter zu deren Entgegennahme berechtigt ist. Die  Absicherungssumme wird vorrangig zur Befriedigung von vorschriftsmäßig  entgegengenommenen Zahlungen verwendet.

Reiseversicherungen sind, sofern nicht im Reisepreis inkludiert, kein  Bestandteil einer Pauschalreise und unterliegen somit nicht den  Bedingungen der RSV. Die Zahlung der Versicherungsprämie ist daher in  vollem Umfang nach Abschluss zu leisten.  

Garant ist die Raiffeisenlandesbank Burgenland und Revisionsverband  registrierte Genossenschaft mit beschränkter Haftung - 7000 Eisenstadt,  Raiffeisenstraße 1 (Bankgarantie).

Die Anmeldung sämtlicher Ansprüche ist bei sonstigem Anspruchsverlust  innerhalb von 8 Wochen ab Eintritt einer Insolvenz beim Abwickler  Europäische Reiserversicherung AG, 1220 Wien, Kratochwjlestraße 4, Tel.  01/317 25 00, Fax 01/317 25 00 199) vorzunehmen.

10.9. Visa-, Einreise- und Sicherheitsbestimmungen
Die  im Katalog sowie in Ausschreibungen angeführten Hinweise für Visa und  Einreise gelten für österreichische Staatsbürger, teil für EU-Bürger,  und sind zum Zeitpunkt der Drucklegung gültig. Kunden werden gebeten,  vor Buchung deren Nationalität bekannt zu geben, damit über die  aktuellen Bestimmungen informiert werden kann.

Da sich sowohl die Einreise- und Zollbestimmungen als auch die  Sicherheitsrichtlinien (z.B. für Handgepäck auf Fluglinien) laufend  ändern kann, empfehlen wir allen Reisegästen, sich unsere  Reiseunterlagen genau anzusehen und sich unmittelbar vor Reiseantritt  bei Behörden oder im Internet über die jeweils gütigen aktuellen  Bestimmungen zu informieren.

10.10. Regelung über Schiedsklausel
Der  Reiseveranstalter weist im Hinblick auf das Gesetz über  Verbraucherstreitbeilegung darauf hin, dass er nicht an einer  freiwilligen Verbraucherstreitbeilegung teilnimmt.. Der  Reiseveranstalter weist für alle Reiseverträge, die im elektronischen  Rechtsverkehr geschlossen wurden, auf die europäische  Online-Streitbeilegungsplattform hin: https://ec.europa.eu/consumer/odr.  Bitte beachten Sie aber, dass wir nicht zur Teilnahme an diesem  alternativen Streitbeilegungsverfahren verpflichtet sind und derzeit  auch nicht daran teilnehmen.

Spezielle Reisebedingungen/Weitere Reisehinweise gemäß EU-Verordnungen und PRG

Auskünfte an Dritte
Wir  halten die Vorgaben der DSGVO strikt ein und geben keine Auskünfte an  Dritte über Reisende, Reisedaten oder Hotels, egal aus welchem Grund.  Bitte hinterlassen Sie Ihre Urlaubsanschrift einem Vertrauten oder Ihren  Angehörigen.

Ausländische Busse
Die von uns  bei Flugreisen eingesetzten Busse entsprechen dem lokalen, ortsüblichen  Standard, der vom Standard der österreichischen Busse mitunter, z.B. bei  Komfort, Bord-WC abweicht. Wir versuchen immer, die bestmögliche  Qualität vor Ort zu bekommen.

Ausweispflicht / Reisedokumente
Die  Reisenden sind verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der  behördlich notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen  sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften. Nachteile, die  aus dem Nichtbefolgen dieser Vorschriften erwachsen, z.B. die Zahlung  von Rücktrittskosten, gehen zu Ihren Lasten / zu Lasten der Reisenden.  Dies gilt nicht, wenn Blaguss unzureichend oder falsch informiert hat.

Für  Reisen ins Ausland ist ein gültiger Reisepass oder Personalausweis  (mindestens für den Reisezeitraum) erforderlich. Bei einigen Reisen ist  es wichtig, dass der Reisepass noch mind. sechs Monate über die  Rückreise hinaus gültig ist. Achtung: ein Führerschein ist KEIN  Ausweisdokument!

Auf notwendige Visa für österreichische Staatsbürger und EU-Bürger weisen wir im Reisetext ausdrücklich darauf hin.

Sollten  Sie nicht die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen, dann geben  Sie das bitte bei Ihrer Reiseanmeldung bekannt, damit wir Sie über die  für Sie gültigen Einreisebestimmungen informieren können. Unter  Umständen gelten für Sie andere Einreise- und Visabestimmungen.

Von der Verwendung gestohlener oder verlorener und wieder  aufgefundener Reisedokumente wird abgeraten, auch wenn die Anzeige bei  der zuständigen Behörde bereits widerrufen wurde. Da dieser Widerruf  unter Umständen nicht oder nicht rechtzeitig bei den  Grenzkontrollbehörden bekannt ist, kann dies zu Problemen bis zur  Einreiseverweigerung führen.

Datenschutz
Ein  verantwortungsvoller Umgang mit den persönlichen Daten unser Kunden und  Kooperationspartnern ist für die Unternehmen der Blaguss Gruppe  selbstverständlich.
Unsere Datenschutzerklärung können Sie abrufen unter www.blaguss.com/datenschutz oder unter datenschutz@blaguss.com anfordern. Die Zustimmung zur Zusendung von Informationsmaterial kann jederzeit widerrufen werden.

Devisen und Finanzangelegenheiten
Bitte  erkundigen Sie sich zeitgerecht über Fremdwährungen, Bankomatgebühren  und Akzeptanz von Kreditkarten im Reiseland. Bei Reisen außerhalb der EU  sollten Sie mit Ihrer Bank eine eventuell erforderliche Freischaltung  der Bankomatkarte abklären. Denken Sie daran, dass bei  Bankomatabhebungen im Ausland teils hohe Spesen anfallen können.

Eingeschränkte Mobilität
Sofern auf Ihrer  Buchungsbestätigung/Rechnung nicht abweichend angegeben, ist die von  Ihnen gebuchte Pauschalreise im Allgemeinen nicht für Personen mit  eingeschränkter Mobilität geeignet. Gerne lassen wir Ihnen auf Verlangen  genauere Informationen über eine solche Eignung unter Berücksichtigung  Ihrer Bedürfnisse zukommen.

Flugreisen
Alle angegebenen Flüge sind in der Economy Class gebucht.

Die angeführten Flugzeiten sind Richtzeiten, die sich z.B. bedingt  durch Start- und Landegenehmigungen der Fluglinien und Flughäfen ändern  können. Gültigkeit haben ausschließlich die im Flugticket angedruckten  Flugzeiten. Bei angekündigten Flugzeitenänderungen besteht kein Anspruch  auf Entschädigung für erhöhte Reisekosten (z.B. Taxifahrten).

In der Regel gelten die Anzahlungs- und Restzahlungsbedingungen gemäß  Geschäftsbedingungen. Bestimmte Flugtickets sind jedoch nicht  refundierbar und zu 100 % stornopflichtig. Hierauf werden Sie gesondert  hingewiesen.

Bitte beachten Sie die jeweils gültigen Sicherheitsvorschriften und  die Richtlinien für das inkludierte Gepäcksstück und das Handgepäck. Um  die Sicherheit an Bord des Flugzeugs zu erhöhen, wurden einige Gesetze  und Richtlinien erlassen, die u.a. die Mitnahme von Flüssigkeiten im  Handgepäck regelt. Weitere Informationen erhalten Sie z.B. hier: https://www.viennaairport.com/passagiere/flughafen/sicherheitskontrolle
Im Zweifelsfalle ist es besser diese Gegenstände im Gepäck zu verstauen, das eingecheckt wird.

Garantierte Durchführung
Die Durchführung der  Reisen unabhängig von einer Mindestteilnehmerzahl ist uns sehr wichtig  und wir versuchen das Angebot zunehmend auszubauen. Bestimmte  Gruppenreisen kennzeichnen wir, wenn wir die Durchführung bereits ab 2  Personen garantieren können.
Es handelt sich hierbei um  Zubucherreisen von erfahrenen Partnern, die eine Maximalteilnehmerzahl  von bis zu 48 Personen haben können. Die Preise verstehen sich exklusive  Flüge, die wir gerne zu tagesaktuellen Preisen anbieten.

Handgepäck
Bitte lassen Sie, wenn Sie den Bus  verlassen (auch untertags) keine Wertgegenstände (Handtaschen, Kameras  etc.) an Bord. Diese sind nicht versichert und werden im Falle eines  Einbruchs nicht ersetzt.

Haustiere
In unseren Bussen werden nur sehr  kleine Haustiere (Gewicht bis max. 5 kg) auf dem Platz im Fußraum vor  dem Reisegast in einer Transportbox befördert, jedoch nur, wenn dies bei  der Buchung bekannt gegeben und von uns bestätigt wurde. Hoteliers sind  berechtigt, Gebühren für die Reinigung einzuheben. Stellen Sie sicher,  dass Sie die nötigen Papiere für den Grenzübertritt Ihres Haustiers bei  sich führen. In manchen Ländern gelten strenge Quarantänevorschriften.

Impf- und Gesundheitsbestimmungen
Die angegebenen  Hinweise entsprechen dem Stand der Katalogveröffentlichung. Für die  meisten Länder gibt es keine vorgeschriebenen Impfungen, sehr wohl aber  Impfempfehlungen. Wir raten Ihnen, diesbezüglich Ihren Arzt des  Vertrauens, Apotheker oder z.B. das Reisemedizinische Zentrum www.traveldoc.at oder den Gesundheitsdienst der Stadt Wien https://www.wien.gv.at/gesundheit/beratung-vorsorge/impfen/beratung/ zu kontaktieren. Als Reisevermittler und Veranstalter können wir keine medizinische Aufklärung geben.

Weitere Hinweise finden Sie auf www.bmeia.gv.at.

Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren
Müssen  sich immer in Begleitung einer erwachsenen Person befinden. Ist diese  Person nicht der Erziehungsberechtigte, wird eine  Einverständniserklärung eben dieser benötigt. Alleinreisende Kinder und  Jugendliche werden aus Sicherheitsgründen nicht befördert. Jugendliche  von 16 bis 18 Jahren dürfen die Reise mit einer Einverständniserklärung  der Erziehungsberechtigten auch alleine antreten.

Kleingruppen
Um langersehnte Urlaubsträume nicht  platzen zu lassen, finden Sie bei vielen Reisen einen Zuschlag für  kleine Gruppen, falls die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wurde.  Dieser kommt automatisch zur Anwendung. Weiters könnte dadurch ein  kleinerer Bus/mit weniger Sitzen zum Einsatz gelangen.

Korrekter Name
Geben Sie bitte bei der Buchung  unbedingt immer Ihren vollen Namen an – gilt auch für Ihre Mitreisenden,  wie er auch im Reisepass steht. Speziell bei Flugreisen und bei Ländern  mit Visumpflicht können sogar kleine Differenzen bei der Namensangabe  zu massiven Problemen und Zusatzkosten führen.

Leistungen außerhalb des Katalogs
Gerne besorgen  wir für Sie Leistungen (Hotelzimmer, Tickets für Veranstaltungen etc.)  in den angebotenen Destinationen, auch wenn diese nicht im Katalog  enthalten sind.
Für diese besorgten Leistungen treten wir lediglich  als Vermittler auf und weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir für  Leistungsstörungen keine Haftung übernehmen. Für dieses Service  verrechnen wir eine Gebühr von einmalig € 50 pro Buchung.

Pauschalreisegesetz
Alle Rechte, Pflichten und Fristen können Sie hier nachlesen: www.justiz.gv.at/pauschalreisegesetz

Preise
Alle  angeführten Preise verstehen sich pro Person in Euro. Der Stand der  Tarife und Wechselkurse entspricht dem Zeitpunkt der  Programmveröffentlichung.

Welche Leistungen im Reisepreis inkludiert sind, entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Angebot.

Sofern  Preise inklusive Fluganreise angegeben sind, enthalten diese sämtliche  Zusatzkosten wie Taxen, Treibstoffzuschläge und Sicherheitsgebühren.  Diese Zusatzgebühren unterliegen starken, manchmal unerklärlichen  Schwankungen, auf die wir als Reiseveranstalter keinen Einfluss haben.  Wir müssen eine Änderung dieser Gebühren daher bis zur Ausstellung der  Flugtickets vorbehalten (sowohl nach oben als auch nach unten), geben  jedoch diese Gebühren ohne Aufschlag an unsere Kunden weiter.

Generell  nicht inkludiert sind Visa, allfällige vor Ort zahlbare Orts-/Kurtaxen,  Reiseversicherungen, Trinkgelder, persönliche Ausgaben sowie fakultativ  angegebene Zusatzprogramme und die Anreise inkl. Parkplatz am Flughafen  oder bei der gewählten Einstiegstelle. Diese Preisangaben sind  unverbindlich, da wir als Veranstalter meist keinen Einfluss auf die  Preise haben.

Reisegepäck
Sollten Sie  zusätzliches Reisegepäck – etwa Sportgeräte – mit auf Reisen nehmen  wollen, erkundigen Sie sich bitte im Voraus über die Möglichkeit dafür.  Grundsätzlich gibt es bei unseren Busreisen keine Beförderung von  sperrigen Gütern (wie Fahrräder, Liegebetten, Surfbretter etc.) Pro  zahlenden Passagier ist Platz für zwei Gepäckstücke mittlerer Größe  sowie für ein Stück Handgepäck, das im Fahrgastraum untergebracht wird.

Bei Flugreisen beachten Sie bitte auch die Gewichtsgrenzen für das Fluggepäck, eine Überschreitung kann sehr teuer werden.

Reiseliteratur
Sofern  bei den Leistungen inkludiert, erhalten Sie mit den Reiseunterlagen  einen Reiseführer, der Ihnen als erste Einstimmung auf die Reise dienen  soll. Pro gebuchtem Zimmer stellen wir ein Exemplar zur Verfügung.

Reiseunterlagen
Ca. 10 – 14 Tage vor Reiseantritt erhalten Sie Ihre Reiseunterlagen.

Reklamationen
Trotz umsichtiger und sorgfältiger Planung und Durchführung kann es einmal zu einer Panne kommen.

Sie  sind verpflichtet, bei Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen  Bestimmungen, mitzuwirken, um eventuelle Schäden zu vermeiden oder  gering zu halten. Sollten Sie wider Erwarten Grund zur Beanstandung  haben, sind diese an Ort und Stelle unverzüglich der  Blaguss-Reisebegleitung, der örtlichen Agentur bzw. dem örtlichen  Leistungsträger zur Kenntnis zu geben, um Abhilfe zu verlangen.  Unterlassen Sie es schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, stehen Ihnen  Ansprüche nicht zu.

Serviceentgelt
Bitte  beachten Sie, dass Ihr Reisebüro üblicherweise eine Gebühr für die  Buchung (Servicepauschale oder Buchungsgebühr) einhebt. Bedenken Sie,  dass Banken, Kreditkartenunternehmen oder die Post ihre Dienstleistungen  nicht kostenlos erbringen und das Serviceentgelt zur Deckung des  Fremdaufwands für Ihre Buchung dient. Buchen Sie Ihre Reise in einem  BLAGUSS-Reisebüro, stellen wir pro Person eine Servicepauschale von €  19,- in Rechnung. Bei Visabesorgung oder anderen Dienstleistungen werden  Sie über ein zusätzliches Serviceentgelt im Angebot informiert.

Sitzplatzvergabe
Bei  allen Busreisen werden die Sitzplätze bei Buchung vergeben (ausgenommen  Shuttles und Busservice Adria, freie Sitzplatzwahl). Bei Buchung können  Sie uns Ihre Wünsche mitteilen, die nach Möglichkeit berücksichtigt  werden, aber nicht als vertraglich zugesagt gelten. Blaguss ist  berechtigt, eine Änderung der Plätze vorzunehmen (z.B. bei einem  Bustypenwechsel). In diesem Fall begründet eine Änderung keinen  Refundierungs- oder Rücktrittsanspruch.

Tagesfahrten (ohne Nächtigung)
Einzeln gebuchte Leistungen sowie Tagesfahrten fallen nicht unter das PRG.

Umbuchung
Auf  Ihren Wunsch nimmt Blaguss vorbehaltlich der Verfügbarkeit bis zum 30.  Tag vor Anreise einmalig eine Änderung des Reisetermins, des Reiseziels,  des Ortes des Reiseantritts vor (Umbuchung). Für die Umbuchung fällt  neben dem sich neu ergebenden Reisepreis ein Bearbeitungsentgelt in Höhe  von € 30,- pro Person an. Soweit durch die Änderung Mehrkosten seitens  der Leistungsträger (z.B. Ticketausstellungskosten etc.) anfallen,  werden diese gesondert belastet.

Dies gilt nicht, wenn die  Umbuchung erforderlich ist, weil Blaguss Ihnen gegenüber keine oder eine  falsche vorvertragliche Information gegeben hat. In diesem Fall ist die  Umbuchung kostenlos möglich.

Verpflegung
In  den Reiseangeboten sind bewusst nicht alle Mahlzeiten inkludiert. Einen  entsprechenden Hinweis finden Sie bei den Inkludierten Leistungen.  Sollten Sie bestimmte Speisen nicht vertragen, Allergien haben, Veganer  oder Vegetarier sein, teilen Sie uns das bitte bereits bei Buchung mit,  damit wir die im Preis inkludierten Speisen nach Möglichkeit  entsprechend mit den Hotels/Restaurants abstimmen können.

Bei  frühmorgendlichen Abreisen sind Hoteliers nicht verpflichtet, ein  Frühstück anzubieten. Eine Lunchbox oder die an Bord gereichte  Verpflegung gilt als Teil der gebuchten Verpflegungsleistung.

Versicherung
Wir  empfehlen den Abschluss einer Reiseversicherung, die neben  medizinischen Leistungen im Ausland und Heimtransport, auch Gepäck,  Haftpflicht und eine Stornoversicherung beinhaltet, da aufgrund der  bereits sehr strengen Stornoregelungen teilweise sehr hohe Kosten (bis  zu 100 %) bei einer Absage anfallen können. Wir empfehlen Ihnen eine  Versicherung ohne Selbstbehalt – Ihr Reiseberater bietet Ihnen gerne das  für Sie passende Versicherungsprodukt an.

Wanderungen, Bergtouren und Radreisen
Diese  sportliche Betätigung stellt ein höheres Risiko für Teilnehmer dar. Es  werden auch höhere Ansprüche an Gesundheit, Ausdauer und an die  Ausrüstung gestellt als bei normalen Rundreisen. Weder der  Reiseveranstalter noch die Wanderführer haften für Unfälle, Schäden oder  Verletzungen. Diese Ausflüge finden auf eigenes Risiko statt. Jeder  Reisende ist alleine dafür verantwortlich, dass er den Anforderungen der  gebuchten Reise gesundheitlich gewachsen ist.

Auf Grund höherer  Gewalt oder anderen örtlichen Gegebenheiten (z.B. Lawinengefahr) können  Wanderungen vor Ort durch den Reisebegleiter oder örtlichen Reiseleiter  ersatzlos abgesagt werden bzw. eine alternative Route oder Programm  gewählt werden. Die Sicherheit geht hier klar vor.

Zoll & Souvenirs
Bedenken  Sie bitte, dass man nicht alles in jedes Land mitnehmen darf. Es gibt  z.B. Einfuhrbeschränkungen für Alkohol, Lebensmittel oder auch  Medikamente (hier benötigen Sie manchmal sogar eine ärztliche  Bestätigung).

Alle Artikel, die von gefährdeten Tieren und  Pflanzen abstammen, unterliegen weltweit strengsten Verbotsbestimmungen  und können sowohl beim österreichischen Zoll als auch im Urlaubsland zu  drastischen Strafen führen. Ebenso gibt es in vielen Ländern spezielle  Ausfuhrverbote.

Bitte beachten Sie auch die österreichischen Zollbestimmungen.
Nähere Details finden Sie hier: https://www.bmf.gv.at/zoll/reise/reise.html

Ihr Vertragspartner:
Blaguss Touristik GmbH
Sitz: 7000 Eisenstadt / FN 200225z

Kontakt für Reiseziele. Glücksmomente Katalog:
1230 Wien, Richard-Strauss-Straße 32
Tel. +43 (0)50 6500 1800
E-Mail: gruppenreisen@blaguss.com

Die Vertrags- Bestell- und Geschäftssprache ist deutsch.
Satz-,  Druck- und Eingabefehler sind ausdrücklich vorbehalten. Auskünfte aller  Art erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr.
Maßgeblich ist das Recht der Republik Österreich, Gerichtsstand: Eisenstadt.
Stand: Juni 2018.